Malbrett

Projekte _______________

Teilnahme am Faschingsumzug der Stadtgemeinde Friesach: Thema „Venezianische Masken”. Im Atelier wurden Masken bemalt und ein Rollstuhl als Venezianische Gondel verbaut.
Malwanderweg in der Mittelalterwoche vom Mittelalterverein: Es wurden 6 Stationen mit besonderen Ansichten aus Friesach eingerichtet. Bei jeder Station bestand die Möglichkeit als Zuseher oder Akteur, also selbst zu zeichnen oder zu malen, teilzunehmen.
Projekt Schüttarbeit zum Thema: „Heilige Hemma” für das Hemma Jahr 2013. Es sind dabei Bilder entstanden, die im Jahr 2013 als Spende dem Lions Club Friesach, und der Kirche in Zeltschach überreicht wurden.
„Außergewöhnliche Ansichten von Friesach” zum Thema: Arbeiten mit 9 Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren. Ständiges Arbeiten mit Jugendlichen.
Auslagengestaltung für das „Fensterguckerfest” des Mittelaltervereines (2013 und 2014): 2 Fenster in der Innenstadt wurden von Vereinsmitgliedern gestaltet. Acrylmalerei mit Bernd Svetnik, der uns bei einem Besuch unseres Ateliers wertvolle Tipps gegeben hat.
Teilnahme am Weihnachtsmarkt des Mittelaltervereines (2013 und 2014): Es wurden Kerzen verziert, aus echtem Bienenwachs hergestellt und Weihnachtskarten gemalt. Als Besonderheit stellte ein Mitglied Glücksbringer aus Holz (Drechselarbeiten) aus.
Organisation des 1. Friesacher Kleinkunstmarktes (2014): Zusätzlich zu den Ständen der Patchworker, Schmuckdesigner, Töpfer und Deko Kunst aus Stein, Metall und Kunststoff, war die Möglichkeit geboten zuzusehen wie Tiffany-arbeiten entstehen. Mutige konnten selbst Aquarellbilder herstellen. Für einen guten Zweck verkaufte die Trachtengruppe St. Salvator Kaffee und Kuchen. Beim Rahmenprogramm tanzte die Line Dance Truppe Friesach und am Nachmittag waren Pantomimen zu sehen.
2016 und 2017 öffneten wir im November einen Tag lang die Türen zu unserem Atelier: Besucher konnten vor Ort die verschiedensten Mal- Techniken und einfache Drucktechniken ausprobieren.
2018 starteten wir in Kooperation mit Land und Gemeinde das Generationenprojekt „LEBENSKUNST ALTERN – Begegnung der Generationen“ mit Heimo Luxbacher. Teil 1: „Menschen und Berufe- alt und neu“mit Schülern, Eltern und Großeltern der NMS Friesach. Es entstanden Bildcollagen.
2019 wurde das Generationenprojekt fortgeführt. Teil 2: „Fotografische Streifzüge durch die historische Altstadt Friesachs“: Das Ergebnis war eine Lichtsäule mit besonderen Fotos von Gebäuden und Plätzen in Friesach, die vor der Mittelschule in Friesach aufgestellt wurde.
Coronabedingt gab es 2020 kaum Aktivitäten. Die Ausstellung in Bad Grießbach vom 21. 02. bis 29.02. geplant, war nur zwei Tage geöffnet. Zwei Acryl- Malkurse mit Gabriele Graf vom 28.02.-01.03. und vom 19.06.-21.06. konnten zwar stattfinden, aber Lockdowns und Sommerpause verhinderten weitere Aktivitäten. Die Blumen-Bilder für den Kalender 2021 wurden zu Hause gemalt, die Stillleben für den Kalender 2022 konnten im Atelier hergestellt werden.
2021 war die Situation kaum besser. Da wir aber das 10 jährige Bestands-Jubiläum des Vereins feiern wollten, planten wir einen Tag für Malhungrige, der auch stattfinden konnte. Auch unsere Aktionstage im Pfarr-Kindergarten Friesach, in der Volksschule und in der Mittelschule Friesach fanden großen Zuspruch. Die Vernissage- eine Präsentation unseres Schaffens der letzten Jahre- konnte unter strengen Covid-Maßnahmen durchgeführt werden. Die Ausstellung selbst fiel dem neuerlichen Lockdown zum Opfer.
Alle Aktivitäten werden 2022 wiederholt oder fortgeführt.
Weitere Beschreibungen entnehmen Sie bitte den Presseberichten!

Besucherzaehler

Impressum | Sitemap | Sponsoren ©2014 schalli-design